SC Magazine kürt WinMagic zum Innovator des Jahres im Bereich Datenverschlüsselung

Frankfurt am Main, 8. Dezember 2011 - WinMagic, führender Hersteller von Datensicherheitslösungen für mobile Endgeräte, hat vom SC Magazine die Auszeichnung Innovator des Jahres im Bereich Verschlüsselungslösungen erhalten. WinMagic gehört damit zu einer Reihe von Unternehmen, die in der Dezember-Ausgabe des Magazins in der Rubrik „Innovator“ gelistet werden – Unternehmen, die durch ihre Visionen, Ideen und Kreativität eine Führungsrolle in der Security-Branche einnehmen.
WinMagic Named Data Encryption Innovator of the Year by SC Magazine

WinMagic wurde für seine zahlreichen Innovationen in den Bereichen Verschlüsselung und Datensicherheit seit seiner Firmengründung im Jahre 1997 gewürdigt. WinMagics neuestes Produkt ist SecureDoc PBConnex, die branchenweit erste Festplattenverschlüsselungslösung mit einer Netzwerkanbindung bereits in der Pre-Boot-Phase. Peter Stephenson, Technology Editor beim SC Magazine, betont: „WinMagics PBConnex setzt an dem Punkt an, dass die Encryption-Technologie normalerweise zu kompliziert und komplex ist. Verschlüsselungslösungen sollten aber einfach zu bedienen sein, einen effizienten Schutz bieten und einen unterbrechungsfreien Betrieb ermöglichen. Das ist eine Schwachstelle bisheriger Lösungen, die man beseitigen muss.”

PBConnex ist ein wichtiger Meilenstein in einer längeren Reihe von WinMagic-Innovationen. Stephenson erklärt: „Das Unternehmen war der erste Anbieter einer Festplattenverschlüsselungslösung mit einem Schlüsselmanagement auf Basis eines Key-Labeling-Designs. Zudem hat WinMagic im Client-Bereich die Verwendung des kryptografischen Token-Schnittstellenstandards PKCS#11 eingeführt und eine Verschlüsselungslösung für Floppy-Disks, ZIP-Dateien und USB-Sticks vorgestellt. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen unter anderem Verschlüsselungslösungen für die US-Regierung und die U.S. National Security Agency entwickelt. Nicht zuletzt hat das Unternehmen die erste NIST-Zertifizierung für den Advanced Encryption Standard (AES) erhalten.”

PBConnex ist eine Lösung, mit der es nicht erforderlich ist, Zugriffsrechte für jeden Benutzer und jedes Gerät manuell zu erteilen und zu entziehen oder einen automatischen Betriebssystemstart (Autoboot) zuzulassen. Wird bei bisherigen Lösungen zur Verschlüsselung der Festplatte über Nacht eine neue Software installiert, muss sich das verschlüsselte Gerät im Autoboot-Modus befinden. Der eigentlich vorgesehene Schutz der Daten ist dann außer Kraft gesetzt und das System ist ungesichert. Mit PBConnex können Systemadministratoren neue Software ohne eine Gefährdung der Sicherheit implementieren. Denn das System registriert während des Bootens, ob ein Gerät vom Netz genommen wird und verweigert dann sofort den Zugriff auf die Daten. Weitere Informationen zu SecureDoc PBConnex finden sich unter: https://www.winmagic.com/de/produkte/schluesselfunktionen/pbconnex

Stephenson hebt zudem WinMagics Ansatz hervor, in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden innovative Lösungen für reale Datensicherheitsprobleme zu entwickeln. „Die Anpassung von Lösungen an ihre eigenen Anforderungen bedeutet für die Kunden einen Mehrwert“, schreibt Stephenson. „Das ist etwas, was wir meistens nicht hören. Vielmehr verursacht gerade die Lösungsanpassung an Kundenwünsche den in der Software-Produktion tätigen Unternehmen Unbehagen. Im Unterschied dazu nutzt der Innovator WinMagic gerade die speziellen Kundenanforderungen für die Integration von Verbesserungen in sein Produkt.“

„Wir sind sehr stolz, dass wir vom SC Magazine als Innovator des Jahres ausgezeichnet wurden“, betont Thi Nguyen-Huu, CEO von WinMagic. „Wir sind der Meinung, dass es einfach sein sollte, verschlüsselte Geräte einzurichten, zu verwalten und zu verwenden. Unsere Innovationen richten wir darauf aus, dass dieses Ziel Realität wird. Unsere letzte Produktinnovation PBConnex ist ein entscheidender Schritt vorwärts, weil sie Administratoren ermöglicht, die gleichen Management-Tools und Prozesse für verschlüsselte und nicht verschlüsselte Endgeräte zu verwenden. Damit können IT-Abteilungen ihre Total Cost of Ownership im Bereich der Festplattenverschlüsselung senken. WinMagic wird weiterhin bestrebt sein, die Messlatte bei Verschlüsselungslösungen höher zu legen, um die Datensicherheit zu erhöhen und die Benutzerfreundlichkeit zu steigern.“

Pressekontakt:
Tel. +49 (0) 69 175 370 538