SportsMark setzt zum Schutz vertraulicher Daten der Olympischen Spiele 2012 in London auf Verschlüsselungstechnologie von WinMagic

SecureDoc verschlüsselt und schützt personenbezogene Daten von 45.000 Gästen auf 300 Notebooks vor Ort in London

Frankfurt am Main – 1. August 2012 – SportsMark setzt auf die Datenschutz- und Ver-schlüsselungslösung SecureDoc von WinMagic, einem der international führenden Anbieter innovativer Festplattenverschlüsselungsprodukte. Die Software kommt im Rahmen des Corporate Hospitality-Programms bei den Olympischen Spielen 2012 in London zum Schutz vertraulicher Daten zum Einsatz.

SportsMark ist in diesem Jahr an vielen wichtigen Sportveranstaltungen wie dem Super Bowl, dem Masters Tournament und der America's Cup World Series beteiligt. Die Olympischen Spiele bilden jedoch das grosse Highlight. Das Unternehmen bereitet sich seit mehr als vier Jahren auf das Event vor. Dabei wurde großer Wert auf die Zusammenarbeit mit Kunden gelegt, um den Besuchern der Spiele eine unvergessliche Zeit in London zu bereiten und außerdem den Aufbau der eigenen Marke sowie die Vertriebsziele zu optimieren. 15 Kunden von SportsMark sind Gastgeber für über 45.000 Besucher der Olympischen und Paralympischen Spiele. Mehr als 1.000 Mitarbeiter sind stellvertretend für diese Kunden verantwortlich für die Handhabung mehrerer Zehntausend Tickets.

„Wir arbeiten bereits seit geraumer Zeit mit SportsMark zusammen und freuen uns, dass SecureDoc als Datenverschlüsselungslösung zum Schutz der personenbezogenen Daten der Gäste der Olympischen Spiele 2012 in London zum Einsatz kommt“, so Iain Airey, Director Sales NEMEA bei WinMagic in UK. „SportsMark war bereits Kunde unseres Unternehmens und wusste die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität von SecureDoc zu schätzen. Bei einem solch prestigeträchtigen Projekt sind wir natürlich gerne unterstützend an Bord.“

„SecureDoc von WinMagic war ganz klar die Lösung für unsere Anforderungen“, berichtet Scott Shuemake, Systemtechniker bei SportsMark. „Wir brauchten eine Verschlüsselungssoftware, die sich einfach und unkompliziert implementieren und zentral verwalten lässt. Außerdem mussten alle temporären Mitarbeiter auf alle Geräte zugreifen können. Die Lösung sollte zudem flexibel sein, um unsere Mitarbeiter auch sehr kurzfristig an verschiedenen Veranstaltungsorten in ganz London einsetzen zu können.”

Die SportsMark Group hat für die Dauer der Olympischen und Paralympischen Spiele 1.000 Aushilfskräfte eingestellt, die in London in über 15 provisorischen Büros arbeiten. Diese Mitarbeiter erhalten gemietete Notebooks, deren Festplatten vollständig verschlüsselt sein müssen.

Auf technischer Seite wurden 300 zeitlich befristete Lizenzen für WinMagic SecureDoc und SecureDoc Enterprise Server vergeben, um die SecureDoc-Lösung zu installieren und eine Wiederherstellung von Daten zu gewährleisten. SportsMark nahm auch die Beratungsservices von WinMagic in Anspruch, um eine reibungslose und möglichst schnelle Bereitstellung realisieren zu können. Die für das Event verwendeten Daten auf den Geräten werden bei Projektende von SportsMark mithilfe der SecureDoc Crypto Erase-Funktion unwiederbringlich entfernt.

Über SecureDoc SecureDoc ist eine umfassende Lösung für die Verschlüsselung von Festplatten und den Schutz von gespeicherten Daten. Die Software besteht aus zwei Hauptkomponenten: Die Client-Software verschlüsselt und schützt die Daten auf den Geräten, die Server-Software (SecureDoc Enterprise Server, SES) dient der Konfiguration, Bereitstellung und Verwaltung der Verschlüsselungslösung im gesamten Unternehmen.

SecureDoc verfügt über zahlreiche Möglichkeiten zum Datenschutz, darunter die Verschlüsselung von Festplatten, Wechselmedien, Dateien, Ordnern und Abteilungsservern sowie Containerverschlüsselung für Wechselmedien, zentrale Verwaltung, Integration von Active Directory und LDAP. Mit SecureDoc wird die zentrale Verwaltung und Nutzung verschlüsselter Geräte genauso einfach wie für unverschlüsselte Geräte. Dazu zählen auch selbstverschlüsselnde Festplatten sowie nach dem TCG-Standard verschlüsselte OPAL Platten.

SecureDoc nutzt für die Datenverschlüsselung eine Engine mit FIPS 140-2 Stufe 1 und 2, die über eine AES-Verschlüsselung mit 256 Bit verfügt. Die Software war die erste am Markt mit Netzwerkauthentifizierung vor dem Systemstart. Diese PBConnex-Technologie ist branchenweit als marktführende Lösung anerkannt und senkt die Gesamtbetriebskosten für die Datenverschlüsselung erheblich. WinMagic erhielt 2011 den „Innovator of the Year“ Award des Security Magazine für SecureDoc und die wegweisende PBConnex-Funktionalität.

SecureDoc von WinMagic schützt vertrauliche Daten auf Desktop-PCs, Servern und tragbaren Geräten wie Notebooks und Wechselmedien wie USB-Sticks, CDs/DVDs oder SD-Karten. Die Lösung ist zu allen Versionen von Microsoft Windows 7, Vista, XP und 2000 sowie mit Mac OS X Lion-, Snow Leopard-, Leopard- und Linux-Plattformen kompatibel.

Über SportsMark Management Group Die SportsMark Management Group ist Teil der Omnicom-Gruppe. Das Unternehmen ist weltweit in den Bereichen Sportmarketing, Event Management und Corporate Hospitality tätig. SportsMark hat sich auf Live-Sportveranstaltungen als Marketingplattform spezialisiert, um wichtige B2B-Beziehungen für Kunden zu stärken und auszubauen.

Das Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung in der Event- und Sportbranche, die auf der Leitung internationaler Sponsoring-Initiativen und mehreren Hundert Corporate-Hospitality-Programmen bei zwölf Olympischen Spielen, acht FIFA World Cups, dem America's Cup und anderen bekannten Sportveranstaltungen basiert, darunter die UEFA EURO 2012™, die Rugby-Weltmeister-schaft, der Super Bowl, das Masters Tournament, die NCAA Final Four, der Ryder Cup und die US Open. Zu den internationalen Kunden von SportsMark zählen adidas, ArcelorMittal, British Airways, CBS Television, Chevron, Cisco, The Hartford, Office Depot, Omega, Procter & Gamble, Sony, Visa u. a.

In den USA ist SportsMark als Exclusive Sales Agent von MATCH Hospitality für das offizielle Hospitality-Programm der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 benannt. Des Weiteren fungiert SportsMark als offizieller Corporate Hospitality Management Partner und Exclusive Global Sales Agent des Club Hospitality-Programms des America's Cup. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der San Francisco Bay Area und beschäftigt mehr als 75 Vollzeitmitarbeiter sowie über 1.000 Eventspezialisten im Außendienst. SportsMark hat Niederlassungen in London und São Paulo. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sportsmark.com.

Über WinMagic:
WinMagic ist ein technologisch führender Anbieter von einfach zu nutzenden Datensicherheitslösungen. Mit SecureDoc bietet WinMagic eine umfassende Verschlüsselungs- und Sicherheitslösung zum Schutz der vertraulichen Informationen eines Unternehmens an. WinMagic SecureDoc verschlüsselt die komplette Festplatte, einzelne Files oder Ordner sowohl lokal als auch im Netzwerk oder sowie mobile Speichermedien. Unabhängig vom jeweiligen Speicherort wird damit unternehmensweit höchste Datensicherheit gewährleistet. Mit einer zentralen Verwaltung unterstützt WinMagic SecureDoc gemischte IT-Umgebungen mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie Windows, Mac OS, Android sowie Linux. Tausende von Unternehmen und Regierungsorganisationen weltweit vertrauen auf WinMagic SecureDoc, um Geschäftsrisiken zu reduzieren, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und sensible Datenbestände vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Mehr als 4,5 Millionen Anwender in über 84 Ländern haben WinMagic SecureDoc bereits im Einsatz. WinMagic hat seinen Hauptsitz in Toronto, Kanada, und verfügt über Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen im Web unter www.winmagic.de.

Pressekontakte:

Tel. 0 69-175 370 538